Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die meist durch Rötungen und Schuppenbildung in Erscheinung tritt. Bei Psoriasis wird die Haut ständig zu einem beschleunigten Erneuerungsprozess angeregt. Durch diesen Kreislauf kommt es zu typischen Hautveränderungen mit geröteten und stark schuppigen Hautarealen. Psoriasis kann aber auch die inneren Organe oder Gelenke betreffen. Neben den genetischen Faktoren kommen auch verschiedene Auslöser oder Ursachen in Frage, die die Entstehung von Psoriasis begünstigen können. Die Bezeichnung Psoriasis kommt aus dem Griechischen und leitet sich von dem Wort Psora ab. Psora bedeutet so viel wie Juckreiz. Damit beschreibt der Name schon ein sehr häufiges Symptom der Krankheit – den Juckreiz. Wird durch gute Pflege die Haut beruhigt und Juckreiz gelindert, leistet man einen sehr guten Beitrag zum Management von Psoriasis.
Psoriasis kann dazu führen, dass die Haut zu trocken ist. Daher sollten bei der Hautpflege Cremes, Lotionen und Salben angewandt werden, die rückfettend sind und die Haut pflegen. Sind die Plaques nicht ganz so trocken, eignen sich häufig Cremes für die Pflege der Haut, da sie etwas weniger fetthaltig sind als Salben. Salben kommen vor allem bei sehr trockenen und stark schuppenden Plaques zum Einsatz. Rückfettende Pflegeprodukte können außerdem die Haut bei der Abwehr stärken und den Juckreiz lindern. Welches Pflegemittel man auswählt, hängt vom Zustand der Haut ab. Ist die Haut trocken und schuppt sie, ist die Pflege mit Harnstoff-(Urea-) haltigen Produkten wie unserer AMADOU Med REPAIRCREME sinnvoll. Harnstoff kann Feuchtigkeit speichern und trägt dazu bei, dass sich die Hornzellen ablösen. Der enthaltene Wirkstoff Glucaneo® beruhigt die Haut spürbar und wirkt anti-entzündlich. Um die Haut zu beruhigen und die Haut natürlich zu unterstützen, bietet sich unsere AMADOU Med REPAIRSALBE an. Sie bildet einen feinen Schutzfilm über die Haut und der Wirkstoff Glucaneo® wirkt anti-entzündlich und unterstützt die Haut bei der Regeneration.
Sowohl in beschwerdefreien Zeiten als auch während eines akuten Schubs sollte auf eine regelmäßige Hautpflege geachtet werden. Je nach Körperregion und den individuellen Bedürfnissen eignen sich hierfür verschiedene Produkte Menschen mit Psoriasis sollten darauf achten, dass die Pflegemittel für die sensiblen Hautstellen geeignet sind und keine irritierenden Inhaltsstoffe enthalten. Vor allem Duftstoffe und Parfümstoffe sollte man meiden, um die entzündeten Hautstellen nicht zusätzlich zu reizen.